• Supervisor – eingetragen auf der Expert*innen Liste der WKO
  • Diplomierter systemischer Lebens- und Sozialberater
  • Diplomierter systemischer Coach
  • Eingetragener Mediator (beim BMJ und WKO) – geförderte Familienmediation
  • Trainer, Vortragender
  • Diplomierter Fachwirt für Marketing und Management
  • Verkaufs- und Vertriebsfachmann

Wertschätzender Umgang miteinander, Achtsamkeit und die Bedürfnisse des Menschen sind mir wichtig. Da Menschen auf Grund ihrer Sichtweise auf die selbe Sache unterschiedliche Wahrnehmungen haben, ist das Missverständnis in der Kommunikation die Normalität. Daraus entstehen Konflikte.

Die Möglichkeit, Menschen behilflich zu sein, dass Sie gute Lösungen und Wege für ihre Herausforderungen des Lebens finden, ist für mich eine besondere, interessante und wertvolle Aufgabe. Ich freue mich auf Ihr Anliegen!

Jahrgang 1964, geboren in Oberösterreich, geschieden, lebe am Attersee, Vater von 3 erwachsenen Kindern – eine Tochter und zwei Söhne.

Nach technischer Grundausbildung war ich über 25 Jahre im Verkauf und Vertrieb von Investitionsgütern in der Kraftfahrzeugbranche tätig. Den Großteil dieser Zeit betreute ich Kunden im Außendienst, in verschiedenen Regionen Österreichs, mit unterschiedlichen Mentalitäten und Kulturen.

In allen meinen Beschreibungen sind sowohl Frauen wie auch Männer gemeint.

 

Ausbildungen

2019 – 2020  System-/Familien- und Organisationsaufstellungen
2014 – 2015  Supervison

2012 – 2014  DLB – systemischer Lebens- und Sozialberater, Coach

2008 – 2010  Mediator – eingetragen beim BM für Justiz

2001 – 2003  Diplomierter Fachwirt für Marketing und Management
1984                  HTL, Fachschule für Maschinenbau

 

 


mitglied

Konfliktklärung  Netzwerk für Cooperative Lösungen, Salzburg – Südost Bayern

Collaborative Law  Erfolgreiche Konfliktlösung mit Hilfe eines professionellen Team. Neues Denken – Neues Handeln

 mvö   Mediationsverband Österreich, Obmann

simt    Salzburger Institut für Mediation und Trennungsberatung

ÖBM  Österreichischer Bundesverband für Mediation